WordPress Meldung „Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.“ entfernen


Wenn beim automatischen Update von WordPress etwas schief geht – es zB. eine Zeitüberschreitung gibt (Wie das zB. bei super lahmen Strato Hosting Accounts gern passiert) – dann sperrt WordPress das Blog und gibt statt dessen die Meldung

Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.

aus. Der Hintergrund ist, dass WordPress während des Updates diese Meldung schaltet – damit User die in der Update Zeit auf das Blog kommen, keine hässlichen Fehlermeldungen sehen. Wird das Update aber nicht korrekt beendet, wird diese Meldung nicht zurück gesetzt.

Die Lösung ist denkbar einfach. Im Hauptverzeichnis wird eine Datei „.maintenance“ angelegt. Wenn diese gelöscht wird, ist die Meldung „Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.“ weg und das WordPress Blog ist wieder wie gewohnt nutzbar.

Interessante Themen:



7 Gedanken zu „WordPress Meldung „Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.“ entfernen

  1. JosefA.

    Hallo,

    gut, dass es diese Seite gibt – bekam einen großen Schrech bei der Meldung – doch nun läft das blog wieder..
    LG
    Josef.A.

  2. A. J. S.

    Vielen Dank, hatte gerade 6 Plugin-Updates und diese MEldung ging nicht weg. Ich konnte mich auch nicht als Admin einloggen. Ihre Seite habe ich als erstes gefunden und innerhalb von 10 Sekunden war das Problem behoben.

  3. Laura

    Ich habe das gleiche Problem, aber ich weiß nicht, was mit Hauptverzeichnis gemeint ist. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bekomme Schweißausbrüche..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *