PC spielt Erdinger-Bier-Werbung im Hintergrund – was ist das?


Seit einigen Tagen erleben einige Windows Nutzer etwas merkwürdiges. Während des Tages wird immer mal wieder im Hintergrund eine Audio Werbung abgespielt. Hierbei bekommt der Nutzer ca. alle zehn Minuten eine Werbung der Firma Erdinger zu hören – mit der Zeit ist das ziemlich nervig. Doch was ist schuld?

Nach einiger Analyse konnten wir herausfinden was die Ursache dafür ist. Und das ist denkbar einfach, denn die Werbung wird aus der Skype Anwendung heraus abgespielt. Unter Windows erhält man in Skype Werbung angezeigt, wenn man nicht Skype Premium Nutzer ist.

Zwischenzeitlich schlägt das auch im Skype Forum hohe Wellen. Zu Recht wie ich finde, denn sowas darf nicht sein.

Offensichtlich hat man bei Microsoft – zu denen Skype gehört – reagiert und die Werbung deaktiviert. Es soll wohl ein Problem im AdServer – einer Software die die Werbung gezielt aussteuert – gewesen sein. Vielleicht war es aber auch eine geplante Kampagen, wo man etwas Ärger in Kauf genommen hat. Das wissen wohl nur Skype und Erdinger allein.

Interessante Themen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.