In der Online-Werbung ist es eigentlich normal die Landing Page bei einem Click in einem neuen Fenster zu öffnen. Der User kann dieses dann irgendwann schließen und seinen Besuch auf der Website fortsetzen. Nur Google AdSense hat da bisher nicht mitgespielt. So wurden Clicks immer im selben Fenster geöffnet, statt ein neues zu nutzen. Im schlimmsten Fall war der User dadurch von der Seite und ist nicht mehr zurück gekommen. Wenn man über 1000 Clicks pro Tag zählt ist das schon eine ganze Menge.

Nun scheint es als testet Google AdSense auf ausgewählten Seiten eine neue Funktion, mit der sich die Seiten in einem neuen Fenster öffnen. Differenzen im Code sind nicht zu erkennen, was darauf schließen lässt, dass es allgemeine Einstellungen gibt. Zu erkennen ist es an einem kleinen Icon in den Anzeigen, dass das Öffnen eines neuen Fensters zeigt.

Bisher war soetwas nur im AdSense Premium Programm möglich … in dieses kommt man aber erst ab mind. 10.000.000 PageImpression … und selbst dann ist das nicht so einfach.

Interessante Themen: