Archiv für den Monat: März 2008

Safari 3.1 für Mac und Windows released

Apple stellt seit heute die neue Version 3.1 seines Gratis Browser zum Download bereit. Verbesserung gab es bei der Geschwindigkeit, Unterstützung von HTML 5 und CSS3 und der Benutzer-Oberfläche. So verspricht Apple, dass der Browser Seiten 1,9 Mal so schnell wie der Internet Explorer und 1,7 Mal so schnell wie der Firefox 2 rendert. Die JavaScript Ausführung soll sogar bis zu 6 Mal schneller sein als bei anderen Browsern.

Zend Framework 1.5 released – neue Zend Framework Website

Zend Framework WebsiteZend hat gestern die Version 1.5 des Zend Frameworks veröffentlicht. Enthalten sind verschiedene Neuerungen wie ua:

  • verbesserter Google Data Support
  • Authentifizierung per OpenID, Microsoft InfoCard und LDAP
  • verbesserter Umgang mit AJAX basierten Formularen
  • neue Layout Klasse
  • verbesserte Such-Engine Lucene mit Wildcards und Suche ähnlicher Begriffe
  • UTF-8 Unterstützung für PDF
  • erweiterte AJAX Unterstützung

Zusätzlich bietet Zend nun einen kostenpflichtigen Support für die Framework Nutzer an. Herunterladen kann man die unter der New BSD License veröffentlichte Version 1.5 des Zend Framework auf der Framework Website, die nun in einem neuen, frischeren Design daher kommt.