Archiv für den Monat: Januar 2007

Domain google.de kurzzeitig in fremder Hand

Google LogoSeit gestern Abend war die Domain google.de lt. einigen Berichten (zb hier) beim DENIC einem privaten Eigner zugesprochen. Dieser hatte scheinbar versucht einen Übernahmeantrag zu stellen. Normal kommt man damit natürlich ohne Zustimmung des Inhabers natürlich nicht durch. Diesmal scheint es aber funktioniert zu haben (vielleicht hat auch nur der Praktikant zugestimmt). Teilweise landeten User auch schon auf der Seite des „neuen Eigentümers“ … mittlerweile ist alles wieder fein und die Einträge beim DENIC sind aktualisiert. Sachen gibs.

WordPress 2.1 „ELLA“

Wordpress LogoNur wenige Tage nach der Veröffentlichung der Bugfix Version 2.0.7 haben die WordPress Entwickler nachgelegt und die Version 2.1 mit dem Namen „ELLA“ veröffentlicht.

Die wichtigsten Änderungen sollen sein:

  • Autosave schon während des Schreibens von Artikeln
  • einfache Umschaltung zwischen WYSIWYG und HTML Ansicht
  • Optimierung der SQL Abfragen (hier stand WordPress ja in der Kritik)
  • XML Import & Export
  • statische Seiten können als Startseite definiert werden
  • Verbesserungen im Admin Interface
  • einige weitere Verbesserungen …

Zudem sollen über 550 Bugs beseitigt worden sein … wenn das mal nicht schon Grund genug ist.

Firefox zu kleine Popups … gelöst?

Firefox LogoSeit langer langer Zeit habe ich das Problem, dass der Firefox Javascript Popups oft in einer viel kleineren Größe öffnet als es sein soll. Bisher habe ich mich jedes Mal geärgert und dann per Developer Toolbox die Fenstergröße manuell geändert. Heute habe ich endlich etwas entdeckt, das dieses Problem zumindest teilweise löst: Ich änderte den Status des Firefox Fensters so dass es nicht mehr maximiert war. Bei mir war es dann verdammt klein. Nun habe ich es größer gezogen und das Fenster dann wieder normal maximiert. Einige Popups haben sich dann wieder ganz normal geöffnet. Leider noch nicht alle. Hat jemand andere Ideen / Erfahrungen?

Pagerank Update

Google LogoMomentan ist wieder ein PageRank Update in Gange. Heute Nacht wurden zwei Domains von mir aktualisiert. Allerdings habe ich noch zwei Domains die seit drei Monaten bestehen und noch keinen Rank bekommen haben. Vielleicht passiert das noch oder der Datenbestand ist älter als 3 Monate.

Apple Handy – iPhone

Apple iPhoneMensch … nie habe ich auch nur darüber nachgedacht mir einen Mac oder ähnliches zu holen. Entsprechende User gelten ja immerhin als Freaks und Alternative. Nun aber wurde nach langem Warten das Apple iPhone offiziell vorgestellt. Und es ist innovativ. Es verzichtet ganz auf Tasten und die Software scheint wirklich gut zu sein. Das lässt sich aus den Animation auf der Apple Seite erkennen. Ich denke ich werde es mir zumindest mal genauer ansehen wenn es verfügbar ist … also meine erste Überlegung mir mal so ein Apple Teil zu holen – aber eben nur ein ganz kleines 😉 Mehr Details zum iPhone gibts hier und hier.